Home > SEO > SEO ist kein Spam

SEO ist kein Spam

November 23rd, 2011 linkbuilding

Heute morgen habe ich ein Video vom Typo3Camp gesehen mit einer schönen Diskussion. Ein SEO hat mit einer Person diskutiert, welche nichts von SEO hält. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele SEO für Spam halten. Ein Grund für mich etwas darüber zu schreiben.

Google ist DIE Suchmaschine in Deutschland. Sucht jemand nach etwas, dann werden teilweise Millionen von Internetseiten ausgegeben, jedoch werden meistens nur die Top 10 angeklickt. Durch SEO werden also Kunden gewonnen und der SEO Linkaufbau ist die Basis. Jedoch hat dies nicht mit Spam zu tun. So fängt die Suchmaschinenoptimierung bei der Internetseite an. Man braucht ein gutes Layout, wie sie die incrim.com Internetagentur erstellen kann. Der Crawler der Suchmaschine muss wissen um was es bei der Seite geht und der Code muss valide sein. Suchmaschinenoptimierung ist daher ein Konzept und ein Ziel, welches man verfolgt. Ich kenne SEO’s, welche aus dem Bereich Marketing oder Online  – Redaktion kommen. Sie wissen,  wie man interessante und gute Texte verfasst ( Beispiel Telekom ).

Viele kennen sich in diesem Gebiet jedoch nicht aus und programmieren einfach so eine Internetseite. Wer so anfängt, der wird auch mit der Suchmaschinenoptimierung keinen Erfolg haben. In diesem Fall muss man sich z.B. an incrim.com wenden, damit die Internetagentur ein komplettes Konzept erstellt. So wird man mehr Kunden erreichen und auch mehr Umsatz machen, was das Ziel einer Firma ist/sein sollte.

Wer guten Content verfasst, der wird auch automatisch Links erhalten. Linkbuilding kann dann noch zusätzlich für die Suchmaschinenoptimierung verwendet werden, damit man gute und Themenrelevante Backlinks erhält. Es ist aber nur ein Teil ( welcher jedoch gut funktioniert ) der Suchmaschinenoptimierung. Eine Internetseite braucht Trust, ein gutes Layout und muss auch im Ranking angeklickt werden. Google protokolliert dies. Eine Seite die auf Platz 1 steht und nie angeklickt wird, die wird auch automatisch im Ranking fallen. Hier ist es die Aufgabe der Redaktion interessante Headlines zu erstellen.

Categories: SEO Tags:
Comments are closed.