Home > SEM > SEO und SEM

SEO und SEM

Professionelles Suchmaschinenmarketing, SEM ist genauso wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sehr wichtig, um Websites im Internet bekannt zu machen und bestimmte Zielgruppen zu erreichen. SEM und SEO sind deswegen von existenzieller Bedeutung, für den Erfolg einer Website. Beide Maßnahmen haben Vor- u. Nachteile und sollten am besten zusammen eingesetzt werden.

Vor und Nachteile der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Suchmaschinenoptimierung trägt dazu bei, dass Suchmaschinen den Inhalt einer Website optimal erfassen können. Sie konzentriert sich vor allem auf eine Ranking-Verbesserung. Dadurch ist es möglich, im Suchmaschinenindex besser gelistet zu werden und somit bei Suchanfragen nach vorn zu kommen. Größter Vorteil gegenüber dem Suchmaschinenmarketing ist, dass keine laufenden Kosten durch bezahlte Werbe-Kampagnen entstehen. Ein Nachteil ist, dass SEO eher auf mittel- bis langfristiger Basis wirksam wird, da Suchmaschinen eine bestimmte Zeit brauchen, um Optimierungen und Backlinks zu erfassen und auszuwerten. Das braucht seine Zeit, ist dafür aber auch wirkungsvoll und beständig.

Vor und Nachteile des Suchmaschinenmarketing (SEM)

Mit Hilfe von SEM ist eine kurzfristige Traffic-Erhöhung für Websites möglich. So ist es in nur wenigen Tagen machbar, Werbekampagnen zu starten und bestimmte Zielgruppen zu erreichen. Alle diese Maßnahmen sind zwar kostenpflichtig, dafür aber auch sehr wirkungsvoll. Der aktuelle Rankingfaktor einer Website ist für den Erfolg des Suchmaschinenmarketings unbedeutend. Bestimmte Zielgruppen können über das Keyword-Marketing wesentlich besser erreicht werden, als mit der Suchmaschinenoptimierung. Über professionelle Analysetools, lässt sich die gesamte Kampagne gut auswerten und steuern. Die Anzeigenschaltung erfolgt oftmals nach der Keyword-Advertising Methode.

Fazit

Suchmaschinenmarketing sollte immer zusammen mit der Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden, da sich beides gut ergänzt. Eine gute Position im Suchmaschinenindex ist immer vorteilhaft und spart bares Geld. Das ist die Hauptaufgabe der Suchmaschinenoptimierung. Für kurzfristige, zielgruppengenaue Marketingmaßnahmen ist das Suchmaschinenmarketing wesentlich effizienter, dafür aber auch kostenpflichtig. SEO und SEM sind hochkomplexe Maßnahmen, die viel Erfahrung benötigen. Deswegen sollten sie generell nur von professionellen Agenturen geleitet werden.

Categories: SEM Tags:
  1. No comments yet.
  1. No trackbacks yet.